Estringen

Am jetzigen Standort des Friedhofs und der Friedhofskapelle wurde 1921 die Estringer Schule errichtet.

Im Jahre 1960 wurde das damalige Schulgebäude erweitert und umgebaut. Durch eine Schulgebietsreform wurde die Estringer Schule 1970 geschlossen.

Mit der Gebietsreform im Jahre 1974 fiel die Zuständigkeit an die Stadt Lingen /Ems, die für das Schulgebäude keine Verwendung hatte.

Somit einigte man sich in den Jahren 1974/1975 auf eine Nutzungsänderung des damaligen Schulhofes und des Schulgebäudes als Friedhof und Friedhofskapelle.

Bis Ende 1975 erfolgten die Beisetzungen der Estringer Bürger direkt an der Kirche, allerdings kam man hier aufgrund der Belegungsdichte an die Grenzen.

Mit der Friedhofskommissionssitzung vom 27.11.1975 wurden das Gelände für Bestattungen und die umgestaltete Friedhofskapelle ihrer Bestimmung übergeben.

Die ehemaligen Fundamente der Schule sind noch immer innerhalb der Kapelle zu erkennen.

Der Friedhof erstreckt sich auf eine Fläche von ca. 2.000qm und bietet Platz für ca. 235 Grabstellen.

Seit der grundlegenden Renovierung der Kapelle im Jahr 2020 bieten 30 Sitzplätz den Familien und Hinterbliebenen eine würdige Möglichkeit zur Abschiednahme.

Impressionen